Prägend für die Umgebung um Medlitz ist der Itzgrund und die Nachbartäler, das Maintal und der Baunachgrund. Alle drei Täler treffen sich zwischen Baunach und Breitengüßbach, wo die Itz und auch die Baunach in den Main münden. Wassersportbegeisterte haben große Auswahl an Baggerseen von Breitengüßbach bis Staffelstein und mehr. Auch gibt es Möglichkeiten zur Bootsfahrt auf der Itz oder dem Main.

Baggersee bei Breitengüßbach

 Für Wanderer aber auch den Fahrradfreunden bietet der Itzgrund und seine Nachbartäler, der Baunachsgrund und das Maintal, vielfältige Ausflugsmöglichkeiten. Für Pferdebegeisterte ist der Haflingerhof in Mürsbach der nächste Pferdebetrieb.

Blick über Mürsbach in den mittleren Itzgrund

   Für Tageausflüge sind die Gebiete der fränkischen Schweiz, der Thüringer Wald, der Franken Wald und die Hassberge in der Umgebung. Wer aber lieber die Stadt und die dort vorhandenen Sehenswürdigkeiten sucht, hat die Auswahl unter Bamberg, Coburg, Kulmbach und Kronach um nur die bekanntesten Städte zu nennen. Über die Autobahn (zur nächsten Anschlußstelle 9km) sind auch Bayreuth, Nürnberg und Würzburg in einer Stunde mit dem Auto zu erreichen. Aber auch in der Nähe findet man historische Stätten, wie die Giechburg oder Lichtenstein und Altenstein. Für die Gesundheitsbewuste ist es nicht weit nach  Bad Staffelstein oder Bad Rodach. Nicht zu vergessen ist der Staffelberg mit seinen Ausblick über das Maintal und auf Kloster Banz und Vierzehnheiligen.